ACCENTRO expandiert nach Köln und baut Berliner Bestand aus

- 49 Wohneinheiten in Köln-Niehl erworben

- Ausbau des Berliner Portfolios mit insgesamt 197 Einheiten

Berlin, 06. Juni 2017 – Die ACCENTRO Real Estate AG (WKN: A0KFKB, ISIN DE000A0KFKB3) übernimmt eine Wohnanlage mit 49 Wohneinheiten in Köln-Niehl. „Neben Leipzig eröffnen wir mit Köln einen weiteren sehr wachstumsstarken Standort in diesem Jahr“, erläutert  Jacopo Mingazzini, Vorstand der ACCENTRO Real Estate AG

„Die Stadt verzeichnet eine kontinuierlich wachsende Wirtschaft und eine positive demografische Entwicklung und gehört damit zu den interessantesten Großstädten Deutschlands“, erklärt Mingazzini. Kölns Fundamentaldaten entwickeln sich hervorragend. Die Wohneigentumsquote ist wie im gesamten Bundesgebiet nach wie vor sehr niedrig. „Dies sind beste Aussichten für ein langfristiges Wachstum“, sagt Mingazzini.

Heimatmarkt Berlin

Die aktuellen Ankäufe konzentrieren sich vorwiegend auf zentrale Lagen in Berlin. Im zweiten Quartal wurden u.a. in den Stadtteilen Prenzlauer Berg, Mitte, Schöneberg und Lichtenberg insgesamt zehn Objekte mit 197 Einheiten für durchschnittlich 2.055 €/m² akquiriert.  „In der aktuellen Marktlage freut es uns besonders, dass der Erwerb dieser Häuser zu besonders günstigen Konditionen erfolgen konnte“, erläutert Mingazzini.

Gut gefüllte Pipeline, starke Standorte

Die Pipeline an zu privatisierenden Wohnungen ist sehr gut gefüllt. ACCENTRO hatte zum Stichtag 31.12.2016 insgesamt 2.422 Wohnungen im Umlaufvermögen. Im laufenden Geschäftsjahr werden weitere 1.085 Einheiten in Berlin, Leipzig und Köln übergehen. Weitere Ankäufe stehen kurz vor Beurkundung.

Die ACCENTRO Real Estate AG ist ein börsennotiertes Wohnungsunternehmen. Das Kerngeschäft ist die mieternahe Wohnungsprivatisierung. Das Tochterunternehmen ACCENTRO GmbH ist marktführend in der Wohnungsprivatisierungsdienstleistung in Deutschland.
Die ACCENTRO Real Estate AG hat ihren Sitz in Berlin und ist im Prime-Standard der Frankfurter Wertpapierbörse (WKN: A0KFKB) notiert.

Karl-Philipp Jann
Medien- und Kommunikationsberatung