ACCENTRO verbessert Finanzierungsstruktur durch Rückkauf einer Anleihe in Höhe von EUR 10 Mio.

Berlin, 31. März 2017 – Die ACCENTRO Real Estate AG (WKN: A0KFKB, ISIN: DE000A0KFKB3), Berlin, hat im November 2013 eine Anleihe (ISIN DE000A1X3Q99 - WKN A1X3Q9) über EUR 10 Mio. begeben, die eine Laufzeit bis zum November 2018 hat und mit 9,25 % p.a. verzinst wird. Die ACCENTRO beschließt die vorzeitige Kündigung sämtlicher Schuldverschreibungen gemäß § 3 Absatz 4 der Anleihebedingungen. Die vollständige Rückzahlung der Anleihe mit einem Gesamtnennbetrag von EUR 10 Mio. erfolgt am 26. Juni 2017 zum Kurs von 101,5 % zuzüglich bis zum Tag der Rückzahlung auf den Nennbetrag aufgelaufener Zinsen.
Durch die vorzeitige Rückzahlung verbessert sich der Loan-to-Value (LtV) von 53,2 % auf 49,1 %. Darüber hinaus verringert sich die durchschnittliche Verzinsung des Fremdkapitals um 0,45 Prozentpunkte auf 2,65 %. In einer Like-for-like-Betrachtung reduziert sich der jährliche Zinsaufwand im Konzern um TEUR 925, das entspricht 25,6 %. „Durch die vorzeitige Kündigung der hochverzinslichen Unternehmensanleihe verbessern wir unsere Finanzierungsstruktur nachhaltig und können auf dieser Basis unsere weitere Expansion  vorantreiben“, sagt Jacopo Mingazzini, Vorstand der ACCENTRO Real Estate AG.

Die ACCENTRO Real Estate AG ist ein börsennotiertes Wohnungsunternehmen. Das Kerngeschäft ist die mieternahe Wohnungsprivatisierung. Das Tochterunternehmen ACCENTRO GmbH ist marktführend in der Wohnungsprivatisierungs-Dienstleistung in Deutschland.
Die ACCENTRO Real Estate AG hat ihren Sitz in Berlin und ist im Prime-Standard der Frankfurter Wertpapierbörse (WKN: A0KFKB) notiert.

Karl-Philipp Jann, Jan Hutterer
Dr. ZitelmannPB. GmbH