ACCENTRO Halbjahresbilanz: Erwartungen erfüllt, Jahresprognose bestätigt

11.

August 2017

Berlin, 11. August 2017 – Die ACCENTRO Real Estate AG (WKN: A0KFKB, ISIN: DE000A0KFKB3), Berlin, hat mit einem Halbjahresergebnis aus ihrem fortgeführten Geschäftsbereich von 5,8 Mio. EUR die Erwartungen erfüllt. ACCENTRO bekräftigt daher die EBIT-Prognose für das Gesamtjahr 2017 in Höhe von 34 Mio. EUR.

Kennzahlen für das erste Halbjahr 2017

Im Vergleich mit den Zahlen der Vorjahresperiode (1. Januar 2016 bis 30. Juni 2016)

Kennzahlen für das erste Halbjahr 2017

H1-2017

H1-2016

Konzernumsatz Mio. EUR42,7 53,2
Rohergebnis Mio. EUR15,019,6
EBIT Mio. EUR11,215,7
Konzernergebnis Mio. EUR5,88,3
Ergebnis je Aktie EUR0,210,30
Bilanzsumme Mio. EUR314,5300,6

Starkes 2. Halbjahr erwartet

„Bereits beurkundete und angebahnte Transaktionen werden im 2 Halbjahr planmäßig zu deutlich höheren Umsätzen und Ergebnissen führen, als im 1 Halbjahr“, erklärt Jacopo Mingazzini, Vorstand der ACCENTRO Real Estate AG. „Wir bestätigen daher unsere EBIT Prognose für 2017. Es ist uns gelungen unsere Bilanzsumme trotz guter Verkaufsumsätze weiter zu steigern. Dies ist im kompetitiven Wohnungsmarkt nicht selbstverständlich.“

Der vollständige Halbjahresbericht für das Geschäftsjahr 2017 steht in deutscher und englischer Sprache unter Finanzberichte als Download zur Verfügung. Der dem Bericht zugrunde liegende verkürzte Konzern-Zwischenabschluss wurde nach den International Financial Reporting Standards (IFRS) aufgestellt.

Die ACCENTRO Real Estate AG ist Wohninvestor und Marktführer in der Wohnungsprivatisierung in Deutschland. Das Immobilienportfolio umfasste per 31.12.2020 rund 5.200 Einheiten. Zu den regionalen Schwerpunkten zählen neben Berlin bedeutende ostdeutsche Städte und Ballungsräume sowie die Metropolregion Rhein-Ruhr und Bayern. Die Geschäftstätigkeit von ACCENTRO umfasst vier Kernbereiche. Dazu zählen der mieternahe Vertrieb von Wohnungen an Eigennutzer und private Kapitalanleger, der Verkauf von Immobilienportfolien an institutionelle Investoren, der Aufbau und die Bewirtschaftung eines eigenen Immobilienbestands sowie die Vermarktung von Wohnungen für Bestandshalter, Investoren und Projektentwickler. Die Aktien der ACCENTRO Real Estate AG sind im Prime Standard der Frankfurter Wertpapierbörse notiert (WKN: A0KFKB, ISIN: DE000A0KFKB3). investors.accentro.de

Ansprechpartner für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Karl-Philipp Jann

PB3C GmbH