ACCENTRO weiter auf Expansionskurs

Mai 2019

Berlin, 03. Mai 2019 – Die ACCENTRO Real Estate AG (WKN: A0KFKB, ISIN: DE000A0KFKB3), Berlin, hat im ersten Quartal 2019 die Weichen für ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2019 gestellt. Bis Juli 2019 gehen über 290 Einheiten mit einem geplanten Gesamtumsatz von 106,4 Mio. EUR und einen Ergebnisbeitrag aus den Verkäufen von über 35 Mio. EUR im Bereich der Einzelprivatisierung in den Vertrieb.  ACCENTRO bekräftigt die Prognose für das laufende Geschäftsjahr und plant den Ausbau ihrer Marktführerschaft als Deutschlands größter Wohnungsprivatisierungskonzern.

ACCENTRO treibt Expansion außerhalb Berlins voran

„Unsere Strategie einer Expansion auch außerhalb Berlins treiben wir erfolgreich weiter voran“, so Mingazzini. Zukäufe erfolgten in Hamburg, Leipzig, Usedom und Ratingen sowie auch in Berlin. „Wir sehen die ACCENTRO Real Estate AG auf einem guten Weg und für die Zukunft gewappnet“, so Mingazzini.

Die Bilanzsumme erhöhte sich im Vergleich zum Bilanzstichtag 31. Dezember 2018 um 13,0 Mio. EUR auf 487,2 Mio. EUR. Das Privatisierungsportfolio stieg um 5,6% auf 364,5 Mio. EUR an und beinhaltet auf Basis einer Bewertung durch einen externen Gutachter zum 31. Dezember 2018 stille Reserven von 118 Mio. EUR. Das Eigenkapital des ACCENTRO-Konzerns erhöhte sich im Berichtszeitraum von 199,1 Mio. EUR zum 31. Dezember 2018 auf 199,5 Mio. EUR zum 31. März 2019.

Der Konzernumsatz beläuft sich im ersten Dreimonatszeitraum des Geschäftsjahrs 2019 auf 14,8 Mio. EUR. Zum Stand 25. April 2019 waren zudem Kaufverträge über Verkäufe mit einem Volumen von rund 30 Mio. EUR abgeschlossen aber noch nicht vollzogen.

Die Quartalsmitteilung für die ersten drei Monate des Geschäftsjahres 2019 steht auf Finanzberichte als Download zur Verfügung.

Karl-Philipp Jann

PB3C GmbH