02 11 2018
ACCENTRO expandiert in die Region Rhein-Ruhr

Berlin, 02. November 2018 – Die ACCENTRO Real Estate AG, das führende Unternehmen für Wohnungsprivatisierung in Deutschland, baut die deutschlandweite Expansion weiter aus. Das Unternehmen gründet die ACCENTRO Rhein-Ruhr GmbH und eröffnet in Oberhausen eine Niederlassung. Für das neugegründete Unternehmen hat die ACCENTRO Real Estate AG in der Ruhrwert Immobilien und Beteiligungs GmbH einen strategischen Partner vor Ort gefunden, der bereits über ein hervorragendes Netzwerk und regionale Expertise in Nordrhein-Westfalen verfügt. An der ACCENTRO Rhein-Ruhr GmbH hält die ACCENTRO Real Estate AG 75 Prozent der Unternehmensanteile.

Von Oberhausen aus wird ACCENTRO ihren gezielten Ankauf von Bestandsimmobilien für das Kerngeschäft der Wohnungsprivatisierung vorantreiben. Dabei sind in der Region Rhein-Ruhr unter anderem die Städte Düsseldorf, Köln/Bonn und Münster sowie ausgewählte Lagen in Ruhrgebietsstädten wie Bochum, Essen, Dortmund und Duisburg interessant.

„Wir sehen in der Metropolregion Rhein-Ruhr einen stark segmentierten aber hoch attraktiven Markt mit erheblichen Potenzialen. Unsere bisherigen Investments in Bonn und Köln waren sehr erfolgreich. Daran wollen wir anknüpfen“, erläutert Jacopo Mingazzini, Vorstand der ACCENTRO Real Estate AG.

Thorsten Laskowski, Geschäftsführer der Ruhrwert Immobilien und Beteiligungs GmbH, ergänzt: „Wir freuen uns mit der ACCENTRO einen starken Partner gefunden zu haben. Die Kombination aus unserer regionalen Expertise und dem Privatisierungs-Know-How der ACCENTRO ist eine ideale Grundlage für eine erfolgreiche Expansion in unsere Metropolregion.“

Die ACCENTRO Real Estate AG ist marktführend in der Wohnungsprivatisierung in Deutschland. Neben dem Heimatmarkt Berlin konzentriert sich das Unternehmen auf aussichtsreiche Metropolregionen wie Hamburg, Köln, Düsseldorf, das Rhein-Main-Gebiet, Leipzig, Hannover oder Bonn.
Im Geschäftsbereich Privatisierung verkauft ACCENTRO Wohnungen aus dem eigenen Bestand an Eigennutzer und Kapitalanleger oder – zusammengefasst als Portfolios – an institutionelle Investoren. Im Geschäftsbereich Services & Ventures vermarktet ACCENTRO Wohnungen für Investoren und Projektentwickler – auch im Rahmen von Beteiligungen an Joint Ventures.
Die ACCENTRO Real Estate AG ist im Prime-Standard der Frankfurter Wertpapierbörse notiert (WKN: A0KFKB, ISIN: DE000A0KFKB3).

Karl-Philipp Jann
PB3C GmbH