25 11 2016
ACCENTRO neuer Servicepartner für Projektentwickler

Berlin, 22. November 2016 - Die ACCENTRO Real Estate AG (WKN: A0KFKB, ISIN: DE000A0KFKB3), Berlin, expandiert in neue Geschäftsfelder. Der führende Wohnungsprivatisierer Deutschlands hat mit einem mittelständischen Projektentwickler eine Vereinbarung zur exklusiven Vermarktung eines Neubaus in Berlin-Neukölln abgeschlossen. Der Baustart für das Projekt mit 72 Wohn- und zwei Gewerbeeinheiten ist bereits erfolgt. Die Fertigstellung ist für März 2018 geplant. "Mit der Vertragsunterzeichnung folgen wir unserer Ankündigung uns künftig stärker im Bereich Neubau zu positionieren. Angesichts der stark gestiegenen Neubauaktivitäten bietet uns dieses Geschäftsfeld attraktive Chancen. Als Marktführer in der Privatisierung von Wohnungsbeständen verfügen wir über entscheidende Expertise in der Vermarktung von Wohnimmobilien. Gerade mittelständischen Projektentwicklern fehlt in diesem Bereich oft Know-how und Erfahrung", so Jacopo Mingazzini, Vorstand der ACCENTRO Real Estate AG.

Individuelle Dienstleistungspakete von Vermarktung bis Finanzierung

Als Partner von Projektentwicklern bietet ACCENTRO ein Servicespektrum das weit über die üblichen Vermarktungsleistungen hinausgeht. Das Angebot umfasst Dienstleistungen wie Eigenkapitalfinanzierungen, Abnahmegarantien oder die Erfüllung von Vorverkaufsauflagen. "Wir stimmen unser Leistungsangebot auf die jeweiligen Bedürfnisse des Unternehmens und die Projektanforderungen ab. So kann sich der Projektentwickler voll und ganz auf seine Kernkompetenz konzentrieren, während wir ihn bei der erfolgreichen Abwicklung des Projektes unterstützen", ergänzt Mingazzini.

Pilotprojekt in Berlin-Neukölln mit 74 Mieteinheiten

Das Pilotprojekt in Berlin-Neukölln ist erfolgreich gestartet. Als Projektpartner eines mittelständischen Projektentwicklers übernimmt ACCENTRO die komplette Vermarktung des Wohnkomplexes mit 74 Einheiten und einer Nutzfläche von rund 2.400 Quadratmetern. Mingazzini: "Neben der Vermarktungsleistungen bieten wir eine Abnahmegarantie. So reduzieren wir für unseren Partner Liquiditätsrisiken und schaffen für ihn eine stabile Planungsgrundlage. Gerade bei kleinen und mittelständischen Unternehmen sehen wir in diesem Bereich einen hohen Bedarf."

Die ACCENTRO Real Estate AG ist ein börsennotiertes Wohnungsunternehmen. Das Kerngeschäft ist die mieternahe Wohnungsprivatisierung. Das Tochterunternehmen ACCENTRO GmbH ist marktführend in der Wohnungsprivatisierungs-Dienstleistung in Deutschland.
Die ACCENTRO Real Estate AG hat ihren Sitz in Berlin und ist im Prime-Standard der Frankfurter Wertpapierbörse (WKN: A0KFKB) notiert.

Jan Hutterer
Dr. ZitelmannPB. GmbH