05 08 2016
ACCENTRO Real Estate AG erzielt rund zehn Mio. Euro Gewinn nach Steuern aus Immobilienverkauf

Berlin, 5. August 2016 – Die ACCENTRO Real Estate AG (WKN: A0KFKB, ISIN DE000A0KFKB3) hat ein Portfolio mit 419 Wohnungen in zentraler Lage Berlins erfolgreich verkauft. Aus dem am heutigen Tage notariell beurkundeten Vertrag mit einem Umsatzvolumen von 51 Mio. Euro erzielt ACCENTRO einen Ergebnisbeitrag von rund zehn Mio. Euro nach Steuern. Dem Unternehmen fließen aus der Transaktion liquide Mittel von mehr als 30 Mio. Euro zu. „Wir werden die freien liquiden Mittel aus dem Immobilienverkauf in die Entwicklung unseres Privatisierungsbestands reinvestieren. ACCENTRO nimmt in der Wohnungsprivatisierung eine führende Stellung unter den deutschen Immobiliengesellschaften ein. Mit gezielten Zukäufen werden wir diese Position weiter ausbauen“, so Jacopo Mingazzini, Vorstand von ACCENTRO.

Anhebung der Prognose 2016 und Dividendenvorschlag geplant

Mit der erfolgreichen Transaktion wird ACCENTRO die ursprünglich für das Geschäftsjahr 2016 gesetzte Prognose deutlich übertreffen. Statt der avisierten zehn Mio. Euro nach Steuern, wird das Ergebnis nach Steuern voraussichtlich knapp beim Doppelten liegen. „Angesichts dieser sehr erfreulichen Entwicklung, planen wir der Hauptversammlung im kommenden Jahr vorzuschlagen, für das Jahr 2016 erstmals eine Dividende auszuschütten“, sagt Mingazzini.

Die Halbjahreszahlen 2016 der ACCENTRO Real Estate AG werden am 12.  August 2016 veröffentlicht. Der Ergebniseffekt aus diesem Immobilienverkauf wird im zweiten Halbjahr wirksam und ist daher nicht im Abschluss zum 1. Halbjahr 2016 berücksichtigt.

Die ACCENTRO Real Estate AG ist ein börsennotiertes Wohnungsunternehmen. Das Kerngeschäft ist die mieternahe Wohnungsprivatisierung. Das Tochterunternehmen ACCENTRO GmbH ist marktführend in der Wohnungsprivatisierungs-Dienstleistung in Deutschland.
Die ACCENTRO Real Estate AG hat ihren Sitz in Berlin und ist im Prime-Standard der Frankfurter Wertpapierbörse (WKN: A0KFKB) notiert.

Jan Hutterer
Dr. ZitelmannPB. GmbH