12 08 2016
ACCENTRO übertrifft mit starkem Privatisierungsgeschäft die Erwartungen deutlich

Berlin, 12. August 2016 – Die ACCENTRO Real Estate AG (WKN: A0KFKB, ISIN: DE000A0KFKB3), Berlin, hat mit einem Halbjahresergebnis von EUR 7,4 Mio. die Erwartungen deutlich übertroffen. ACCENTRO erhöht die Prognose für das Gesamtjahr 2016 von EUR 10,0 Mio. auf knapp EUR 20,0 Mio. Angesichts dieser sehr erfreulichen Entwicklung plant ACCENTRO der Hauptversammlung im kommenden Jahr vorzuschlagen, für das Geschäftsjahr 2016 erstmals eine Dividende auszuschütten.

Handelsgeschäft erfolgreich vorangetrieben

Die Umsätze aus dem Verkauf von Vorratsimmobilien liegen schon nach den ersten sechs Monaten des Geschäftsjahrs 2016 mit EUR 49 Mio. deutlich über dem Handelsumsatz des gesamten Vorjahres (EUR 31 Mio.). Auch in der Entwicklung der Gewinnmarge, die sich gegenüber dem Vorjahreszeitraum mehr als verdoppelt hat, spiegelt sich die positive Entwicklung des Privatisierungsgeschäfts wider.
 „Das deutliche Wachstum zeigt, dass wir unsere strategische Entwicklung zu einem reinen Privatisierungsunternehmen konsequent und erfolgreich vorangetrieben haben. Als führende börsennotierte Wohnungsprivatisierungsgesellschaft haben wir uns eine starke Position in einem attraktiven Segment erarbeitet“, so Mingazzini.

Privatisierungsbestand weiter ausgebaut

Der Privatisierungsbestand der ACCENTRO konnte seit Beginn des Jahres mit der Beurkundung von insgesamt 519 Wohneinheiten bei einem Kaufpreisvolumen von knapp EUR 53 Mio. weiter ausgebaut werden. Mit dem Erwerb von Objekten an Standorten wie Hannover, Ahrensburg bei Hamburg, Bonn und Bayreuth konnte wie geplant auch der regionale Fokus erweitert werden. Rund 45 Prozent der seit Jahresbeginn akquirierten Wohneinheiten liegen außerhalb Berlins.
Durch die erfolgreiche Erweiterung des Privatisierungsbestandes konnte die Bilanzsumme, trotz Bestandsabgängen aus Immobilienverkäufen, im ersten Halbjahr 2016 nahezu konstant gehalten werden. Die gesamten Umsatzerlöse fallen im Halbjahresvergleich geringer aus, was allerdings der im Vorjahr getätigten Großtransaktion des Bestandsportfolios in Berlin Hohenschönhausen geschuldet ist.

ACCENTRO weiter auf Wachstumskurs

Der erst nach Abschlussstichtag erfolgte Verkauf eines in zentraler Lage Berlins gelegenen Immobilienportfolios mit einem Ergebnisbeitrag von rund EUR 10 Mio. nach Steuern wird erst im zweiten Halbjahr wirksam und ist in den erfreulichen Halbjahresergebnissen noch nicht enthalten.
„Die starken Halbjahreszahlen verdeutlichen die hervorragende Entwicklung unseres Privatisierungsgeschäfts. Aufgrund der stark steigenden Preise in diesem Segment gewinnt für uns das Thema Neubau an Bedeutung. Das Preisniveau für Bestandswohnungen hat in zentralen Berliner Lagen ein Niveau erreicht, das im Bereich der Herstellungskosten von Neubauten liegt. Wir streben hier Kooperationen mit Bauträgern an, die von unserem leistungsfähigen Vertrieb profitieren können. Ein erstes Projekt wird voraussichtlich zeitnah starten. Weitere sollen folgen“, so Mingazzini.

Kennzahlen für das erste Halbjahr 2016
Im Vergleich mit den Zahlen der Vorjahresperiode (1. Januar 2015 bis 30. Juni 2015)

<thead></thead>
H1-2016H1-2015
Umsatz Mio. EUR 73,6 118,0
Rohergebnis Mio. EUR23,034,7
EBIT Mio. EUR19,030,5
Konzernergebnis Mio. EUR7,420,0
Ergebnis je Aktie EUR0,300,81
Bilanzsumme Mio. EUR393,2395,2

Der vollständige Halbjahresbericht für das Geschäftsjahr 2016 steht in deutscher und englischer Sprache unter www.accentro.ag/investor-relations/finanzberichte als Download zur Verfügung.

Die ACCENTRO Real Estate AG ist ein börsennotiertes Wohnungsunternehmen. Das Kerngeschäft ist die mieternahe Wohnungsprivatisierung. Das Tochterunternehmen ACCENTRO GmbH ist marktführend in der Wohnungsprivatisierungs-Dienstleistung in Deutschland.
Die ACCENTRO Real Estate AG hat ihren Sitz in Berlin und ist im Prime-Standard der Frankfurter Wertpapierbörse (WKN: A0KFKB) notiert.

Jan Hutterer
Dr. ZitelmannPB. GmbH