03 03 2014
Erweiterung des deutschlandweiten Wohnungsportfolio

• Ankauf von 76 Wohneinheiten in Berlin zur Privatisierung
  • Erwerb eines Wohnungsportfolios 186 Wohneinheiten in Chemnitz und Neubrandenburg zur dauerhaften Bestandhaltung

Berlin, 03. März 2014 - Die Estavis AG erweitert ihr Wohnungsportfolio in den neuen Bundesländern. In Berlin hat das Wohnungsunternehmen vier Objekte mit insgesamt 76 Wohneinheiten für das eigene Privatisierungsgeschäft erworben. Die 1- bis 4-Zimmer-Wohnungen werden als Eigentumswohnungen an private Kapitalanleger und Eigennutzer verkauft.

"Der Ankauf der Objekte dient der Stärkung unserer Strategie, künftig neben der Dienstleistung der Wohnungsprivatisierung durch unsere Tochter Accentro auch das Eigengeschäft zu stärken. Dafür bewegen wir uns in Berlin in einem exzellenten Markt mit einer hohen Nachfrage nach Wohneigentum", erklärt Jacopo Mingazzini, Vorstand der Estavis AG.  Für den Bereich Bestandhaltung hat die Estavis AG ebenfalls weitere Wohneinheiten erworben. Das neue Portfolio umfasst insgesamt 186 Wohneinheiten in Neubrandenburg und Chemnitz. "Die Bestände haben uns insbesondere durch die hohe bauliche Qualität und den niedrigen Leerstand überzeugt. Beide Standorte zeigen eine attraktive Entwicklung und bringen stabile Erträge", erklärt Torsten Cejka, ebenfalls Vorstand der Estavis AG.

Das Investitionsvolumen für die neuen Wohnungen mit einer Gesamtwohnfläche von etwa 11.935 m² liegt bei rund 6,5 Millionen Euro, die jährlichen Mieteinnahmen betragen aktuell 622.607 € bei einem Leerstand von rd. 9 Prozent. "In Chemnitz haben wir zudem mit unserer Tochter J2P Real Estate einen verlässlichen Partner vor Ort, der ein exzellentes Gespür für die Wohnungsbewirtschaftung besitzt", meint Cejka weiter.

Estavis

Die Estavis AG ist ein börsennotiertes Immobilienunternehmen mit Fokus auf Wohnimmobilien. Die Gesellschaft erwirbt gezielt Wohnungsbestände zur langfristigen Bewirtschaftung. Accentro, Tochter der ESTAVIS und zweites Standbein des Unternehmens, ist marktführend in der Wohnungsprivatisierung als Dienstleistung in Deutschland. Die Estavis AG hat ihren Sitz in Berlin und ist im Prime-Standard der Frankfurter Wertpapierbörse (WKN: A0KFKB) notiert.

Kontakt:
E-Mail: ir (at) estavis.de