27 09 2013
ESTAVIS setzt Portfolioausbau fort und erwirbt Portfolio in Chemnitz

Berlin, 26. September 2013 – ESTAVIS hat ein Portfolio von 160 Wohneinheiten mit insgesamt 8.840 Quadratmetern Wohnfläche in Chemnitz erworben. Der Kauf erfolgte annähernd zum Achtfachen der Jahres-Istmiete. „Der Kauf dieses Portfolios ist der zweite Schritt unserer Expansion in Sachsen, die wir kürzlich mit dem Erwerb der Mehrheitsbeteiligung an der J2P Real Estate AG begonnen haben“, erklärt Jacopo Mingazzini, Vorstand der ESTAVIS AG. „Aufgrund der positiven Entwicklung ist Sachsen aktuell sehr attraktiv für Investitionen in Wohnimmobilien, und wir planen in dieser Region weitere Zukäufe.“

Die beiden Wohngebäude aus den Jahren 1988 und 1989 befinden sich in guter Lage im Südosten der Stadt. „Ganz in der Nähe liegt die Technische Universität Chemnitz, an der rund 11.000 Studenten eingeschrieben sind“, erklärt Mingazzini. „Daraus ergeben sich dauerhafte Nachfrageimpulse für den Wohnungsmarkt, insbesondere auch bei kleineren Wohnungen.“ Die erworbenen Wohneinheiten verfügen jeweils über ein bis drei Zimmer sowie zum größten Teil auch über einen Balkon; die Wohnfläche variiert zwischen 34 und 64 Quadratmetern. Die Gebäude sollen saniert werden, um weitere Ertrags- und Wertsteigerungen zu erzielen.

Über Estavis
Die Estavis AG ist ein börsennotiertes Immobilienunternehmen mit Fokus auf Wohnimmobilien. Die Gesellschaft erwirbt gezielt Wohnungsportfolios zur langfristigen Bewirtschaftung. Accentro, Tochter der Estavis und zweites Standbein des Unternehmens, ist marktführend in der Wohnungsprivatisierung als Dienstleistung in Deutschland. Die Estavis AG hat ihren Sitz in Berlin und ist im Prime-Standard der Frankfurter Wertpapierbörse (WKN: A0KFKB) notiert.

E-Mail: ir (at) estavis.de