17 09 2013
ESTAVIS übernimmt Chemnitzer Wohnungsgesellschaft

Berlin, 17. September 2013 – Die Estavis AG hat die Chemnitzer Wohnungsgesellschaft J2P Real Estate AG mit insgesamt 160 Wohneinheiten im Bestand übernommen. Der Berliner Wohnungskonzern erwirbt 80 Prozent der Gesellschaft. Zudem übernimmt Estavis die Tochtergesellschaft J2P Services GmbH, die als Hausverwalter für die eigenen und Drittbestände in Sachsen tätig ist. „Durch den Ankauf wollen wir unsere Bestandserweiterung in Sachsen künftig stark vorantreiben“, kündigt Jacopo Mingazzini, Vorstand der Estavis AG, an. Mit der Übernahme der J2P Real Estate habe man damit ein solides Fundament aus verlässlichen Netzwerken und erfahrenen Experten im Ankauf und der gewinnbringenden Bewirtschaftung von geeigneten Wohnungsportfolios geschaffen. „Sachsen stellt für uns und unsere Wachstumsstrategie derzeit einen der attraktivsten deutschen Wohnungsmärkte dar. Die demographischen und wirtschaftlichen Perspektiven sind  sehr interessant.“

Das Wohnungsportfolio weist einen Leerstand von unter einem Prozent auf, die Mieterlöse betragen etwa 560.000 Euro pro Jahr. „J2P Real Estate und die Hausverwaltungstochter haben bei ihren Beständen eine sehr gute Arbeit geleistet. Die Wohnungen verfügen über keinerlei Sanierungsrückstand und sind praktisch vollvermietet“, erklärt Torsten Cejka, ebenfalls Vorstand der Estavis AG. Mit Hilfe der guten Marktvernetzung der Chemnitzer werde die Estavis nun auch weitere Bestände in dieser Qualität in Sachsen erwerben.

Die Übernahme finanziert Estavis zu 70 Prozent aus Eigenkapital und zu 30 Prozent aus der Ausgabe von Aktien mit einem Wert von 2,50 Euro je Anteil.

Über Estavis
Die Estavis AG ist ein börsennotiertes Immobilienunternehmen mit Fokus auf Wohnimmobilien. Die Gesellschaft erwirbt gezielt Wohnungsportfolios zur langfristigen Bewirtschaftung. Accentro, Tochter der Estavis und zweites Standbein des Unternehmens, ist marktführend in der Wohnungsprivatisierung als Dienstleistung in Deutschland. Die Estavis AG hat ihren Sitz in Berlin und ist im Prime-Standard der Frankfurter Wertpapierbörse (WKN: A0KFKB) notiert.

E-Mail: ir (at) estavis.de

Dr. ZitelmannPB. GmbH