24 02 2014
Halbjahresbericht: EBIT und Mieterlöse deutlich gesteigert

• EBIT: 3,8 Millionen Euro (Vorjahreszeitraum: 0,02 Millionen Euro)
  • Konzernergebnis: 0,1 Millionen Euro (Vorjahreszeitraum: -2,7 Millionen Euro)
  • Umsatzerträge aus Privatisierung erreichen erneut Rekordniveau von 9,1 Millionen Euro
  • Mieterträge im Segment Bestand auf 5,0 Millionen Euro verdoppelt (Vorjahreszeitraum: 2,4 Millionen Euro)

Berlin, 24. Februar 2014 - Die ESTAVIS AG hat im ersten Halbjahr ihres Geschäftsjahres 2013/14 ihr operatives Ergebnis deutlich gesteigert und ein positives Konzernergebnis von 0,1 Millionen Euro erwirtschaftet, nachdem im Vorjahreszeitraum noch ein Verlust von 2,7 Millionen Euro angefallen war. Das EBIT betrug in den ersten sechs Monaten des laufenden Geschäftsjahres 3,8 Millionen Euro (Vorjahreszeitraum: 0,02 Millionen Euro). Der Umsatz lag bei 16,1 Millionen Euro (Vorjahreszeitraum 18,0 Millionen Euro).

Rekordumsatz im Bereich Privatisierung bestätigt

Im Geschäftsfeld Privatisierung konnte der Rekordumsatz des Vorjahreszeitraums von 9,1 Millionen Euro erneut erreicht werden. "Begünstigt durch die weiterhin hohe Nachfrage nach Wohnraum konnten wir unsere weitreichenden Vertriebskanäle nutzen und erneut ein sehr gutes Ergebnis erzielen", erklärt Jacopo Mingazzini, Vorstand der Estavis AG. "Dabei bliebt das Interesse ausländischer Käufer insbesondere für den Berliner Markt weiterhin sehr hoch". Künftig werde das Unternehmen neben der Dienstleistung der Wohnungsprivatisierung auch den Einzelverkauf eigener Bestände vorantreiben.

Mieterträge mehr als verdoppelt

Nach dem Turnaround im Geschäftsjahr 2012/2013, in dem die Estavis mit einem Konzernergebnis von 1,5 Millionen Euro wieder in die Gewinnzone zurückkehrte, setzt der Vorstand nun auf weitere Expansion. "Im laufenden Geschäftsjahr verstärken wir unsere Aktivitäten in den beiden strategischen Kernbereichen Privatisierung und Bestand. Dank der erfolgreichen Entwicklung des Unternehmens im vergangenen Geschäftsjahr können wir dabei auf ein stabiles Fundament bauen", kündigt Jacopo Mingazzini, ebenfalls Vorstand der Estavis AG, an.

Positiver Ausblick

Aufgrund des positiven Trends im Geschäftsfeld Bestand sowie der guten Verkaufszahlen im Bereich Privatisierung, der insgesamt guten Lage des Wohnungsmarktes und des daraus resultierenden soliden Halbjahresergebnisses bekräftigt der Vorstand seine Prognose, im Gesamtjahr 2013/14 wiederum ein positives Konzernergebnis zu erzielen.

Estavis:

Die Estavis AG ist ein börsennotiertes Immobilienunternehmen mit Fokus auf Wohnimmobilien. Die Gesellschaft erwirbt gezielt Wohnungsbestände zur langfristigen Bewirtschaftung. Accentro, Tochter der ESTAVIS und zweites Standbein des Unternehmens, ist marktführend in der Wohnungsprivatisierung als Dienstleistung in Deutschland. Die Estavis AG hat ihren Sitz in Berlin und ist im Prime-Standard der Frankfurter Wertpapierbörse (WKN: A0KFKB) notiert.

Kontakt:

E-Mail: ir (at) estavis.de