22 06 2009
Veränderungen in Vorstand und Aufsichtsrat

Berlin, 22. Juni 2009 – Der Aufsichtsrat der ESTAVIS AG hat in seiner heutigen Sitzung Herrn Florian Lanz (34) mit Wirkung vom 1. Juli 2009 zum neuen Vorsitzenden des Vorstands bestellt. In dieser Funktion wird Herr Lanz die strategische Ausrichtung auf das Geschäft mit institutionellen und privaten Anlegern stärken und erweitern.

Herr Lanz ist derzeit Geschäftsführer einer Entwicklungsgesellschaft für Wohnimmobilien. Bis Mai 2008 war Herr Lanz mehrere Jahre Geschäftsführer einer bundesweit tätigen Immobiliengesellschaft, die er als Joint Venture mit namhaften ausländischen Investorengruppen gegründet hatte. Herr Lanz zeichnete während dieser Zeit für die Kapitalbeschaffung, den Ankauf, die Finanzierung und das Management von etwa 35.000 Einheiten mit einem Volumen von über 2,2 Mrd. Euro verantwortlich. Nach seinem Studium an der Universität St. Gallen war Herr Lanz mehrere Jahre im Bereich Corporate Finance tätig, bevor er eigene Immobilienunternehmen gründete und erfolgreich führte.

Der derzeitige Vorsitzende des Vorstandes, Herr Rainer Schorr, wird seinen am 30. Juni  2009 endenden Vertrag aus persönlichen Gründen nicht verlängern und beabsichtigt, in den Aufsichtsrat der ESTAVIS AG zu wechseln. In dieser Funktion sowie als Hauptaktionär wird Herr Schorr dem Unternehmen weiterhin eng verbunden bleiben.

+++Ende der ad-hoc Mitteilung+++

Zusätzliche Erläuterungen
„Ich freue mich, dass wir mit Herrn Lanz einen erfolgreichen Unternehmer und Immobilienfachmann für ESTAVIS gewinnen konnten. Ich bin davon überzeugt, dass Herr Lanz – gemeinsam mit dem Vorstandsteam – die Erschließung weiterer Wachstumspotenziale im deutschen Wohnimmobilienmarkt offensiv in Angriff nehmen wird“, erklärte Dr. Karl-Josef Stöhr, Vorsitzender des Aufsichtsrates der ESTAVIS AG. „Zugleich danke ich Herrn Rainer Schorr für sein außerordentlich hohes Engagement, mit dem er in den vergangenen Jahren den Aufbau und die Unternehmensentwicklung von ESTAVIS maßgeblich geprägt hat.“

Über ESTAVIS AG
Die ESTAVIS AG ist einer der führenden Anbieter von Eigentumswohnungen für private Kapitalanleger in Deutschland. Für das laufende Geschäftsjahr 2008/2009 ist der Verkauf von rund 1.000 Wohneinheiten geplant. Darüber hinaus ist das Unternehmen in den Bereichen Portfoliohandel für institutionelle Investoren sowie Projektentwicklung tätig. Die ESTAVIS AG hat ihren Sitz in Berlin und ist im Prime-Standard der Frankfurter Wertpapierbörse (ISIN: DE000A0KFKB3) notiert.

Peter Vogt
E-Mail: ir@estavis.de